Ein kleines Spektrum meiner Werke

Mein Buchprojekt "Vom Gegenständlichen zur Abstraktion"


erschienen im Englisch Verlag - KUNST BEI ENGLISCH:

 

Um Plastiken und Skulpturen zu erschaffen, bedarf es einer gewissen Leidenschaft - einer Leidenschaft für die Materialien und für das Modellieren. Allerdings ist auch das Wissen um die handwerklichen Techniken unabdingbar. Dieser Band der Reihe "Die Kunst-Werkstatt" verbindet diese künstlerische Leidenschaft mit der Vermittlung der grundlegenden Techniken. Neben dem traditionellen Ton kommen moderne Materialien, wie z.B. Gips und Draht, zur Anwendung. Dabei entwickeln sich die Figurationen immer mehr vom Gegenständlichen zur abstrakten Form. In vielen Beispielen erläutert die Autorin zudem, wie man einer plastischen Figur mit Hilfe einer ausdrucksstarken Oberfläche eine besondere Wirkung verleiht.

ISBN 3-8241-1348-1 
80 Seiten € 16,80




Sie erhalten das Buch über alle Buchhandlungen, bei Amazon oder direkt vom Verlag


 

 

 

Die abstrakte Skulptur
Plastisches Arbeiten von konventionell bis modern

In dieser Kunst-Werkstatt von Jeanette Müller wird der Weg von der gegenständlichen Skulptur zur abstrakten Plastik nachvollzogen. Der Band bespricht die klassischen Techniken aus der handwerklichen Praxis und behandelt daneben Spezialfragen wie die wirkungsvolle Oberflächengestaltung.


 

Eine fundierte Kunst-Werkstatt zur Abstraktion beim Modellieren!

 

 

 

Holzschnitte

Für die Herstellung eines Holzdruckes werden zunächst verschiedene Negativformen aus Holzplatten angefertigt. Diese Negative oder „Druckstöcke“ entsprechen bei den gezeigten Bildern den einzelnen Bildelementen und dienen beim Drucken als Farbträger. Die verschiedenen Druckstöcke für Konturen und Farbflächen werden in einem aufwändigen Druckverfahren – für das einzelne Bild gibt es bis zu acht Druckdurchgänge – übereinander gesetzt. Jedes der gezeigten Bilder stellt eine jeweils eigene Kombination von Bildelementen und Farben dar undist somit ein Unikat.
Für eine Ausstellung im Landratsamt Groß-Gerau wurden die Bilder nach Farbfamilien gruppiert. Die Farben Gelb, Rot, Blau sowie Schwarz und Weiß wurden verwendet und erzielen durch übereinander gelegte Farbschichten differenzierte Nuancen. Bei genauerem Hinschauen zeigen die Farbflächen die strukturierten Holzoberflächen der Druckstöcke. Ein Teil der Bilder ist auf alten, so genannten „Graphostatiken“ gedruckt. Diese antiquarischen Blätter zeigen statische Berechnungen und technische Konstruktionszeichnungen.

Porzellanengobe gebrannt auf Porzellanpapier

Buchbestellung
Buchbestellung